Point Blank Game
Sie sind hier: Startseite » Mediengalerie

Point Blank Game Einheiten Report 5

Point Blank Game Einheiten Report 4


nicht selbstfahrende Geschütze im allgemeinen (Fokus: Panzerabwehrkanonen):

https://youtu.be/12Dt8qGVplM

Point Blank Game Einheiten Report 3

Point Blank Game Einheiten Report 2

Point Blank Game Einheiten Report 1


Für die erste Folge haben wir uns direkt eine Legende geschnappt, den Tiger 1:

https://www.youtube.com/watch?v=fvZsfET2MXE&feature=youtu.be

Präsentation auf der Spielzug 2018 Konvention in H

Dank des Veranstalters Tabletop Basement wurde die Konvention „Spielzug 2018 in Hannover“ ausgerichtet und auch wir konnten einen Demotisch stellen und zudem die von unserem Partner Ausbruch für PBG produzierten Bases als auch die von Applied Perspective hergestellten Marker und Schablonen präsentieren.

Die Resonanz zu PBG war überwiegen positiv und wir haben auch zwei Vorschläge für Regeln/Regeländerungen erhalten die uns derart gut erschienen, dass selbige in die nächste Version einfließen werden.

Zum Demotisch:
Bei diesem Szenario trafen durch Eliteeinheiten verstärkte Reste der Wehrmacht auf die 101st Airborne verstärkt durch die Spearhead Division aufeinander.
Spieler beide Seiten hatten einen verdeckten Auftrag, welcher der jeweiligen Gegenseite völlig unbekannt war.

Informationen, welche nur dem Spielern der jeweiligen Seite bekannt war:
Auftrag Deutschland: Dies ist eine Rettungsmission, Sie haben keinen Kampfauftrag. Weichen Sie den Feindkräften, wenn möglich aus. Finden Sie den Piloten, Gefreiten Rainer (der wirklich gar nichts mit dem Private Ryan aus irgendsolch einen Film zu tun hat) und evakurieren Sie diesen in die Startzone (10 cm breiter Randbereich auf deutscher Seite). Eine Einheit Raketenartillerie ist vor Ort, welcher allerdings der Nachschub ausgegangen ist. Sie können jede Runde vor Ort anfragen, ob der Nachschub wieder gesichert ist und die Einheit Ihnen Feuerunterstützung zukommen lassen kann.
Besonderheit: Die Position des Gefreiten ist uns von Beginn an nur grob bekannt. Einer der Tiermarker auf dem Spielfeld ist seine tatsächliche Position und diese kann nur erkundet werden, wenn eine freundliche Einheit in Basiskontakt mit selbiger ist.

Auftrag USA:
Unser Nachschub am Strand wird ständig von Raketenartillerie aus dieser Gegend beschossen, die Reichweite der Raketenmotoren ist höher als gewöhnlich. Finden und erobern Sie die Raketenartillerie und wenn dies nicht möglich ist, schalten Sie diese Stellungen aus.
Falls sie es schaffen, Gebäude aus dem Dorf „La Baguette“ einzunehmen können Sie per Funk jede Runde Verstärkung anfordern, auch wenn uns die Flakbatterien vor Ort Probleme verursachen.

Besonderheiten, welche keiner der Spieler bekannt war:
-Die Raketenartillerie der deutschen wird niemals einsatzbereit sein, egal wie sehr diese angefragt wird. Der Nachschub ist einfach zu schlecht.
-Der Nachschub der USA, nach Einnahme eines Gebäudes von „La Baguette“ war nahezu unendlich und bestand aus Panzern, Artillerie und Infanterieeinheiten. Bedingung: Es war noch ein Funker am Leben, der diesen anfunken konnte. Für die Anfangs durch die Panzer überlegenen Deutschen war es von Beginn an direkt ein Wettlauf gegen die Zeit.
-Wenn die USA die Deutschen 88 Stellungen ausgeschaltet haben, stehen den USA zusätzlich Luftlandetruppen zur Anforderung bereit.

Fazit: Ein sehr interessantes Szenario, welches für allerlei Wendungen gesorgt hatte, da die jeweilige andere Seite nichts von den gegnerischen Siegbedingungen wusste. Für ein Demospiel war allerdings das Gelände ein Tick zu komplex und hat dadurch das Spiel durch zahlreiche Versteckspiele etwas in die Länge gezogen. Es gab zahlreiche Kämpfe auf kurze Distanz und die Spieler haben sehr schnell verstanden, dass die deutschen Panther und Tiger über Frontalkämpfe über Distanz nur schwer zu schlagen sind. Die meisten Spieler schienen zudem viel Spaß an PBG zu haben und darauf kommt es ja auch letztendlich an.

Frankreich 1944

Unser Demotisch für Frankreich erlaubt vielvältige Arten des Hinterhalts.

PBG auf der Red Lion Con

Bilder aus der Alphaversion

PBG_action_Alpha_Marker

Diese Marker gab es in der Alphaversion:
PBG_action_Alpha_Marker PBG_action_Alpha_Spielfeld

Spieltisch von Alexander Fischer:

Der Einsatz eines mächtigen Brummbärs gegen Bunkeranlagen...

Spieltisch von "Harry Hirsch"

Britten gegen Deutsche auf kurze Distanz