Point Blank Game
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Ältere Newseinträge

Hier werden die älteren Newseinträge eingelagert:

Infanteriegruppen- und Geschützbasen:
Unser neuer Partner Ausbruch hat in Zusammenarbeit mit uns optimal gelaserte Basen für Infanterie und Geschütze für unser Spiel entwickelt und wird diese in bald anbieten (vsl. mit Release des neuen Updates). Ich habe mir bereits ein paar von diesen Basen angesehen und konnte mich persönlich von der Qualität überzeugen. Die von uns genutzten 2 Eurocent passen optimal in die vorgelaserten Vertiefungen und haben noch genug Spiel, dass wenn ihr diese begrünt habt immer noch problemlos nutzbar sind. Dazu sind diese Basen noch sehr dünn (bei guter Stabilität) wodurch diese auch optisch auf dem Spielfeld eine gute Figur machen.

Hängt sie! Hängt sie höher!

Na ja, ganz so dramatisch sollte es nicht sein, aber uns ist ein etwas größerer Fehler bei der Releasefassung der Armeeliste des USSR Kompendiums unterlaufen. Nicht nur, dass viel zu viele Lend Lease Fahrzeuge dort zu finden waren, nein auch viele Einheiten wie z. B. Bomber haben komplett gefehlt. Dies wurde korrigiert und die berichtigte Fassung V0.5a des entsprechenden Kompendiums kann nun heruntergeladen werden. Diese ist selbstverständlich Abwärtskompatiebel zum V0.5 Regelbuch.


Eine erfreuliche Nachricht haben wir allerdings auch. Es ist soweit! Die ersten regelkonformen Bases für PBG können erworben werden. Diese sind zwar speziell für Minis designed, welche 2 Euro Cent Münzen als Basis nutzen (PBG), können allerdings auch für andere kleinere Münzen (wie 1 Euro Cent) genutzt werden. Bei 2 Euro Cent Münzen ist noch ein minimales Spiel dazwischen, damit es auch nach dem Begrünen kein Problem mit den Spaltmaßen gibt. In den Packungen befinden sich bereits mehrere Bases und Blindstopfen. Achtet einfach auf die Inhaltsangabe. Von der Qualität konnten wir uns bereits mehrfach überzeugen. Wir hoffen, damit einigen einen Gefallen getan zu haben. uns spart es jedenfalls nun eine menge Zeit beim Basteln ;)

https://www.ausbru.ch/Point-Blank-Game

Tipp: Besorgt euch zusätzlich noch dünne Magnetfolie (gibt es bereits vorausgeschnitten in 6cm bzw. 4cm Rund und einer Stärke von 0,6mm). Und packt diese zwischen die zwei Schichten. Dann habt ihr auch eine super Transportmöglichkeit eurer magnetisierten Minis. Nutzt einfach mal Google und sucht nach z.B.: „takkis rund 60 mm“.

Ansonsten sehen wir uns an diesem Wochenende auf der Spielzug Convention in Hannover.

Bis zu den nächsten News!

Die neue Version V0.5 ist ab sofort verfügbar!



Die neue Version V0.5 ist ab sofort verfügbar!

Es ist soweit, der Tag für das neue Release ist endlich da. Wer mag kann gerne einen Blick in die Änderungsliste werfen (changelog_v05.txt). [8 KB] Wir halten dies allerdings für unnötig, denn es hat sich wirklich extrem viel getan. Ladet euch das Spiel am besten einfach neu herunter und geht die Regeln von Anfang an durch. Wir hoffen, dass euch die neue Version ebenso gefällt wie uns und natürlich ist Feedback gerne gesehen (mail@pointblankgame.com).

Google Drive:
https://drive.google.com/drive/folders/1FZ9QtoknSJdu_zv_gPat596k4WBGafRa?usp=sharing

Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/j06qav538ovo5ov/AAASlyL0WACnBRosftLyWTUca?dl=0

An dieser Stelle wollen wir nochmal daran erinnern, das die Bases unseres Partners Ausbru.ch bald verfügbar sein werden. Vsl. ab nächsten Dienstag (04.09.2018) in deren Shop.

Die gravierten Acrylmarker und Schablonen von http://www.appliedperspective.com/ brauchen leider noch etwas. Wir halten euch auf den Laufenden…

Verstärkung für unser Team!

Quelle: Wikipedia

Quelle: Wikipedia

Alexander Fischer hat uns bereits in der Vergangenheit mehrfach mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen unterstützt. Durch die Quantität und Qualität hat er sich enorm hervorgetan. Aus diesem Grund und wurde von uns in Geiselhaft genommen. Dank des Stockholmsyndroms darf er sich mittlerweile zu unserem Team zählen. Er wird uns überwiegend auf unsere Fehler aufmerksam machen und weiter konstruktive Kritik liefern. Vielleicht finden wir auch die ein oder andere Sklavenarbeit um ihn zu beschäftigen, wer weiß….

Nur noch wenige Tage…

Diesen Freitag also am 31.08.2018 wird die neue Version V0.5 KOSTENLOS unter dem Reiter „Das Regelwerk“ auf der Homepage von PBG verfügbar sein.

Das Gesamtregelwerk wird dabei in mehrere Dateien aufgeteilt:
-Das Grundregelwerk
-Kompendien, welche Informationen für die für euch relevanten Nationen beinhalten.

Das Changelog für die neue Version ist mittlerweile so groß, dass man fast von einem neuen Spiel sprechen kann. Aber keine Angst, dem Spielprinzip sind wir treu geblieben und es ist um viele Features erweitert worden die das Spiel nochmals deutlich strategischer machen und die Nationen unterscheiden sich nun noch deutlicher voneinander.

Die Kernelemente zusammengefast sind folgende:

-Fehlerbereinigung
-Balancing
-Erweiterung der bestehenden Nationen (Deutschland, Sowjetunion, Großbritannien, USA)
-Einführung neuer Nationen (Ungarn und Rumänien)
-Einführung Kavalleriedivisionen
-Einführung Fallschirmspringerdivisionen
-…und zu guter Letzt: Verbesserung der Lesbarkeit, Entschlackung und Vereinfachung des Einstiegs.

Dabei wird es insbesondere für Neulinge deutlich einfacher in das Spiel zu finden.

Spielern, welche die erste Version zu kompliziert erschien, empfehle ich einen Blick in die neue Version zu werfen. Das Spiel ist nun bereits nahezu nur mithilfe des Flussdiagramms für Angriffe in Verbindung mit der neuen Schnellübersicht und Armeeliste Spielbar.

Wer mag, kann bereits einen Blick in die Schnellübersicht werfen:

https://image.ibb.co/nf0AJU/schnelluebersicht.png

Bis zum Freitag!

Stand der Dinge, Regelerleichterungen, usw...

Die Tage sind wird dabei, die finale Fassung mit allen Regeln zu kompilieren und zu testen. Es sieht also ganz gut aus, dass wir das geplante Veröffentlichungsdatum einhalten können. Dabei haben wir nicht nur alle geplanten Fehlerkorrekturen und Features eingebaut, das Changelog wurde noch deutlich erweitert. Insbesondere die Anzahl an neuen Fahrzeugen hat nochmals Zuwachs bekommen.

Die Quantität war allerdings nicht unser einziges Ziel bei der Erweiterung, die Regeln sollen auch einsteigerfreundlicher werden. Dazu haben wir uns zum Ziel gesetzt die Lesbarkeit der Einheitenwerte zu verbessern.
Hierfür wurde die Anordnung der Spalten etwas modifiziert und weitere Änderungen durchgeführt:

In der letzten Fassung war es so, dass unterschiedliche Munitionsarten über Kompendien separat zugekauft werden konnten. Diese sind nun direkt in den Fahrzeugkosten enthalten und den jeweiligen Einheiten, welche diese nutzen können direkt zugeordnet. Diverse Werte in der Tabelle, welche vorher fett markiert waren (was unterschiedliche Bedeutungen haben konnte wie z. B. direktes Feuer, indirektes Feuer, Kommandeuersfähigkeit, Hauptgeschütz usw.) haben diese Markierung und dementsprechend ihre Zusatzbedeutung verloren. Stattdessen gibt es zwei neue Spalten:
Waffentyp und Kommandeur (siehe Bild).
Kommandeur ist dabei relativ simpel. Diese Spalte gibt an, ob das Modell als befehlsgebendes Modell für nicht autarke Modelle agieren kann.
Waffentyp hingegen ist etwas komplexer. Hierüber erfolgt nun die Deklaration in Direkt/Indirekt als auch Hauptgeschütz oder Sekundärbewaffnung in jeweiliger Kombination. In Verbindung mit der Abgrenzung unterschiedlicher Munitionsarten in neuen Zeilen erleichtert dies die Lesbarkeit für Einsteiger ungemein. Auch der Dreibein-Exploit aus der letzten Version wird hierdurch abgefangen.

Auf die Eigenschaftenspalten sind wir ja bereits in älteren News eingegangen frischen dies aber nochmals aufgrund der Wichtigkeit auf.
Einige Einheiten, Divisionen, Waffen und Modelle unterliegen besonderen Schlüsselwörtern, welche ihnen einzigartige Eigenschaften verleihen.
Dies sind Fähigkeiten, Boni und auch Nachteile die ihnen durch besondere Ausrüstungsgegenstände, ihren Ruf, verbauten Materialien oder sonstigen Eigenarten verliehen werden.
Diese Eigenschaften werden mit Schlüsselwörtern in dieser Zeile angegeben. Dadurch wird das Spiel etwas komplexer aber diese Eigenschaften verleihen hierdurch jeder einzelnen Einheit ihren besonderen Charme und die Spieltiefe als auch Taktikmöglichkeiten wachsen hierdurch nochmals deutlich an.

Die neue Fassung beinhaltet noch weitere solch tief greifende Änderungen. Das erste Release war dabei eine frühe Betafassung und ein Versuchsballon um Erfahrungen zu sammeln und alles zu Verbessern was noch nicht so rund läuft.
Wir versuchen bei zukünftigen Updates solche umfangreichen Änderungen zu vermeiden und sind guter Dinge, dass wir mit dem Update genug angepasst haben, um nun solch eine stabile Plattform zu bieten. Die neue Version sollte auch die letzte sein, welche Änderungen an Modellbasen etc. erfordert (Farbkodierung von Infanterie/Kavalleriebasen). Unser Ziel ist es Spielern Stabilität zu bieten und dass einmal gebaute Modelle nicht mehr angepasst werden müssen.

Wir hoffen natürlich, dass euch die Änderungen ebenso zusagen wie uns. Das Einarbeiten von Neulingen in PBG fällt jedenfalls mit der neuen Version deutlich leichter.

Zusätzlich haben wir nun den einen Plan erhalten, wo sich unser Tisch beim Spielzug in Hannover befinden wird. Direkt neben der Toilette (Siehe Bild). Nun ja, zumindest schauen so einige zwangsläufig bei uns vorbei ;P

Dies war es auch schon für diese Woche. Wir lesen uns in der nächsten…

Plastik, Wurstexplosionen und andere Dinge

unser Partner Applied Perspective hat uns ein kleines Päckchen mit den Markern und Schablonen aus deren Fertigung zukommen lassen und ich konnte mich selbst von der Qualität überzeugen. Nicht nur das diese stabil sind, sie sehen auch noch gut aus! Aber überzeugt euch selbst anhand der Bilder.

Im Rahmen dessen gibt es auch ein Gewinnspiel, welches von Applied Perspective gesponsert wird:
Wir werden auf der Spielzug 2018 in Hannover einen Demotisch stellen.
Der erste Interessierte der nach offiziellen Veranstaltungsbeginn an unserem Demotisch an einen der PBG Mitglieder vor Ort den Satz „Wurstexplosionen in der Mikrowelle sind ein spektakuläres Schauspiel.“ richtet, bekommt einen kompletten Satz Schablonen und Marker geschenkt!
In dem riesen Paket sind bis zu 10 Marker pro Typ dabei. Der Rechtsweg ist, wie bei jedem Gewinnspiel von uns, ausgeschlossen und der Gewinner stimmt zu mindestens ein Bild mit uns zu machen und selbiges hier mit seinem Namen auf der Seite und social Medias zu veröffentlichen.

Für alle die es nicht zu uns auf den Stand schaffen, sicherlich gibt es noch das ein oder andere Gewinnspiel, bei dem man nicht gezwungen ist uns vor Ort zu bel…… äh besuchen. Veranstalter und Organisatoren der Spielzug sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen (Sorry).
Diese optionalen Spielsteine werden übrigens demnächst im Handel verfügbar sein.

Ach ja … und ehe es vergessen wird…. noch eine Kleinigkeit:
Das Veröffentlichungsdatum von Point Blank Game V0.5 Beta lautet 31.08.2018.

Bis zu den nächsten News.
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Neues Material in Sicht…

Es sieht gut aus, die neue Version sollte diesen Monat anrollen und wir sind in der letzten Bearbeitungsphase angekommen. Den genauen Veröffentlichungstermin wird es vsl. nächste Woche geben. Dementsprechend wollen wir euch die Änderungsliste nicht vorenthalten. Die neue Version hat es wirklich in sich!

Neue Fahrzeuge/Geschütze:
Deutschland:
Flammpanzer B2 740(f)
Sturmpanzer IV (Sd.Kfz. 166) Brummbär
SdKfz 2 (Kettenkrad)
Steyr RSO/2 PaK 40
Steyr RSO/3 Raupen-Schlepper Ostfront
Zündapp KS 750 Gespann / BMW R 75 Gespann
Volkswagen (Porsche) Type 82 Kübelwagen
Volkswagen (Porsche) Type 166 Schwimmwagen
schwerer Wurfrahmen 40 Stuka zu Fuß
schweres Wurfgerät 41
Tatra-111
Panzerkampfwagen VIII, Porsche Typ 205, V2, Maus (Prototypenliste)
Große Kettenkraftrad HK 102 (Prototypenliste)

Sowjetunion:
ZiS-30
T-35 M1939
T-28 M1938
85-mm-Flugabwehrkanone M1939 (52-K)
76 mm regimental gun M1943
Stalinez 65
Woroschilowez
STZ-5 + (BM-13-16)
SU-1-12
T-37 Model 1934
T-38 Model 1937
T-40 Model 1941
T-24 (Prototypenliste)

USA:
M1A2 Light
M2A4
Harley-Davidson WLA
M3 / M3A1 Medium
Willys MB
Willys MB (special armored version with 50. Cal)
105mm Howitzer M3
M20 Armored Utility Car
LVT-(A)4
LVT-4
LVT-3
LVT-(A)2
LVT-2
LVT-(A)1
LVT-1
M6 Gun Motor Carriage
M51
37mm M1A2 AA Gun
90mm A1A1
M17 MGMC
M15 MGMC
M14 MGMC
M13 MGMC
M19 GMC
DUKW Amphibious Truck
M29C Amphibious Tractor
Dodge WC-51
Dodge WC-53
Dodge WC62
MACK NO 6x6
M4 High-Speed Tractor
M35 Prime Mover
M33 Prime Mover
M25 Tank Transporter
M5 Halftrack
M9A1 MGMC
75mm M3A3 Field Howitzer
4.5in M1 Field gun
M40 Gun Motor Carriage
T19 Howitzer
T30 Howitzer
M4 MMC
M32 Tank Recovery Vehicle

United Kingdom:
Churchill Crocodile
AEC-Matador
CMP Quad Tractor (FAT)
Cruiser Tank Mk. I
Cruiser Tank Mk. II
Cruiser Tank Mk. III
Cruiser Tank Mk. IV (A13) Mk. II
Crusader (Mk. II)
Cromwell Mk. III
Matilda (Mk.I)
Valentine Mk. I
Valentine Mk. II
Valentine Mk. VIII
Valentine Mk. X
Churchill NA75
Deacon Mk.I
BL 9.2in Mk. II Howitzer
BL 7.2in Mk. I
Rolls Royce 1924 Pattern
Guy Mk. I
Morris Light Mk. I
Covenanter
Valentine Mk. XI

neue Regeln:
-Einführung: Rumänische Armee
-Einführung: Ungarische Armee (bisher Infanteriegruppen, Infanteriewaffen, Fahrzeuge, -Einführung: Kavallerie
-Einführung: Multiturmfahrzeuge
-Einführung: {Besonderer Eigenschaften} für Einheiten, Divisionen, Waffen und Modellen
-Hinzugefügt: Infanterieklasse: Veteranen Unteroffizier (entspricht dem Offizier aus der letzten Version, ermöglicht eine größere Infanterie Differenzierung)
-Hinzugefügt: Ausrüstung: Bajonett {Infanterie / Kavallerie:}
-Hinzugefügt: Ausrüstung: kugelsichere Westen {Infanterie / Kavallerie:}
-Hinzugefügt: Kompendium Sowjetunion: Panzerabwehr Hund
-Hinzugefügt: Kompendium Deutschland: SdKfz 303 Goliath V
-Hinzugefügt: Gelände: seichtes Wasser {Geländemodifikatoren:}
-Hinzugefügt: {Gebäude} Sonderregel für Infanterie von Ausheben mit Sprengwurfwaffen durch Öffnungen wie z.B. Fenster.
-Hinzugefügt: {Statuseffekte} neuer Statuseffekt: Geschütz beschädigt
-Hinzugefügt: neue Infanteriegruppen für Deutschland, USA und United Kingdom
-Hinzugefügt: 15(!) neue Divisionen für Deutschland, USA und United Kingdom sowie einige neue einzigartige Einheiten in deren Divisionsbeschreibung.
-Hinzugefügt: Optionaler Regelsatz {Tiefer Schnee}
-Hinzugefügt: Optionaler Regelsatz {Skier für Infanterie}
-Hinzugefügt: Schablonen für eingebrochenes Eis für den optionalen Regelsatz {Extremer Winter}
-Hinzugefügt: Optionaler Regelsatz {Brandmunition für Artillerie}
-Hinzugefügt: Optionaler Regelsatz {Rasputiza und Sumpfgebiete}
-Hinzugefügt: Optionaler Regelsatz {starke Strömung}
-Hinzugefügt: Auflistung der erlaubten Lend Lease Fahrzeuge in den jeweiligen Armeelisten

Regeltextänderungen und Korrekturen:
-Änderung: Dimensionen der Schablonen Wirkungsbereich und Raketenschablone wurden etwas angeglichen
-Änderung: nahezu alle Kosten in den Armeelisten wurden etwas angeglichen
-Änderung: {Aufprotzen/Abprotzen}: Klärung wie mit aufgeprotzten Modellen in der Initiativtabelle zu verfahren ist.
-Änderung: {Lastensegler} unterliegen nun dem Regelabschnitt: {Aufprotzen/Abprotzen}
-Änderung: {unterbesetzte Geschütze} wurde in {unterbesetzte Einheiten} umbenannt und Verhalten von unterbesetzten Fahrzeugen wurde hinzugefügt
-Änderung: Unzählige kleinere Formulierungen wurden geändert um das Regelwerk lesbarer zu machen sowie Schreibfehler ausgebessert.
-Änderung: {Nahkampfangriff} Waffenwerte werden nun nicht mehr halbiert, sondern auf 1 reduziert.
-Änderung: {Panik} Die Auswirkungen auf Fahrzeuge und Geschütze wurden leicht geändert. Bereits in Panik geratene Crewmitglieder können nun dazu gezwungen werden ihr Fahrzeug aufzugeben.
-Änderung: {Kleines Ziel} Anmerkungstext angepasst
-Änderung: {Sekundärbewaffnung} wurde in {Bewaffnung} umbenannt und die Regeln entsprechend der neuen Multiturmeinheiten angepasst.
-Änderung: {Schadensermittlung} Abweichende Geschosse können nun Rohrkrepierer werden.
-Änderung: {Kritische Treffer} Tabelleneinträge geändert
-Änderung: {Infanterie und Kavallerie} Anpassung der Regeln für Kavallerie
-Änderung: {Aktion: Bewegung} Vollkettenfahrzeugen wird nun eine (B) von 5 pro kumulierter 90° Drehung abgezogen.
-Änderung: {Extremer Winter} Dieser Optionale Regelsatz wurde um Regeln für gefrorene Wasserflächen erweitert
-Änderung: Mörser: Waren etwas zu effektiv gegen gepanzerte Ziele und haben Stellenweise die Artillerie deklassiert und dies wurde entschärft. Offenen und leicht gepanzerten Fahrzeugen werden diese allerdings immer noch gefährlich.
-Korrektur: {Schablonenmarker} Zwei Mal wurde von (P) geschrieben, dabei war der (D) der Waffe gemeint.
-Korrektur: {Schadensermittlung}{Sonderfall} Es wurde von (P) geschrieben, dabei war der (D) der Waffe gemeint.
-Korrektur: Falsche Panzerungswerte für offene stationäre Geschütze wurden angeglichen (Ja es ist tatsächlich möglich diese mit Volltreffern von Handgranaten zu beschädigen oder gar zu zerstören.)
-Korrektur: Einige Reparaturfahrzeuge haben drastisch die Armeeinitiative erhöht, dies wurde behoben
-Klarstellung: {unterbesetzte Geschütze} Geschütze mit Antriebsart "keine" wie z.B. Mörser können von ihrer Crew bewegt werden.
-Klarstellung: {Führungslos} Auswirkung auf Fahrzeuge/Geschütze, sollte das kommandiere Modell verloren gehen.
-Klarstellung: {Verwundung heilen} Wie ist bei Wiederbeleben und mit ausgeschalteten Einheiten zu verfahren.
-Klarstellung: {Aktion: Angriff}{Modifikatoren für den Angriff} Sichtbarkeit und Deckung addieren sich.
-Klarstellung: {Befehlsreichweite} Untergebene Modelle dürfen die Befehlsreichweite nicht bewusst verlassen.
-Klarstellung: Regelanwendung von Deckung, Sichtbarkeit und Bewegung bei Geländestücken. Beispiel in {Aktion: Angriff} hinzugefügt.
-Klarstellung: Kompendium USA: {Exzellente Kommunikation} Zugeordnete Artilleriebeobachtungstrupps belegen keinen Veteranenplatz mehr.
-Klarstellung: Alexander F. ein Spieler aus der Community hat netterweise ein Flowchart kreiert und uns zur Verfügung gestellt. Mit dessen Hilfe können Neulinge Schadensermittlungen sehr schnell erlernen.
-Klarstellung: {Fallschirmspringertransport} Fallschirmspringer gelten als verloren wenn diese auf anderen Terrain als freier ebener/befestigter Fläche landen.

Ein paar News abseits des Spieles:

Bereits vor ein paar Wochen haben wir bereits auf ein interessantes Kickstarterprojekt hingewiesen. Es handelt sich hierbei um STL Dateien mit deren Hilfe man auf 3D Druckern (z.B. der Hochschule oder Workshops um die Ecke) 1:72 Modelle ausgeben kann. Günstiger kommt man glaube ich aktuell nicht an qualitativ so hochwertige Modelle von Gebäuden und Missionszielen. Warum ich diese Kickstarter erneut erwähne? Mittlerweile haben diese ihr jeweiliges Portfolio um einige Stretchgoals (gratis Zusatzinhalte wenn man diese Kickstarter entsprechend unterstützt) erweitert, wodurch diese noch deutlich interessanter werden. Das Schöne daran ist, beide Kampagnen sind bereits voll durch finanziert wodurch das Risiko bei nahezu 0% liegt und die Modelle sind kompatibel mit PBG. Als Spieler kann ich nur empfehlen zuzuschlagen bevor die Kampagne beendet ist und nein, wir erhalten nichts für diese „Werbung“. Es ist nur ein Tipp von Spielern für Spieler.

Kickstarter Nr. 1:
https://www.kickstarter.com/projects/3d-print-terrain/ww2-printable-terrain-for-tabletop-and-modeling

Kickstarter Nr. 2:
https://www.kickstarter.com/projects/wowbuildings/the-battle-for-berlin-3d-printing-terrain-stl-file

Ein weiterer Tipp:
Perlenträume & Mehr versucht auf den 1:72 Modellbaukit-Markt Fuß zu fassen.
Hier bekommt ihr aktuell Modellbausätze von Attack seeeehr günstig (Diese sind zudem mit unserer Fahrzeugliste abgestimmt):
https://shop.schleifen-und-deko-shop.de/Point-Blank-Game

Basen & Marker!

Hallo zu einer neuen Woche.

heute gibt es wieder viel zu sehen. Und zwar mehr Zubehör für PBG!

Bevor es einen Aufschrei gibt:
Unsere Philosophie ist nach wie vor, dass ihr mit dem Herunterladen des kostenlosen Regelwerks nahezu alles habt um mit PBG loslegen zu können und PBG euch so ziemlich den günstigsten möglichen Einstieg in die Tabletopwelt bietet. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn dieses Projekt ist NICHT dazu da um Gewinn zu erwirtschaften. Es ist von Spielern für Spieler entwickelt.
Zubehör welches wir euch vorstellen ist rein optional und bietet euch niemals einen regeltechnischen Vorteil. So etwas wie bevorzugen von Spielern die Geld für zusätzliche Tools ausgeben wird es in PBG niemals geben. Wir verdienen auch keinen Cent am Verkauf von optionalen Tools für PBG. Wir entwickeln diese immer im Zusammenarbeit mit unseren Partnern um euch mehr Abwechslung und auch etwas besonders zum sammeln zu bieten. Zugegeben, wir lieben so etwas auch und es hebt PBG von anderen kostenlosen Spielen etwas ab. Außerdem ist es unglaublich praktisch und sieht cool aus ;) Ihr werdet gleich selber sehen was ich meine.

Die größeren Basen im Hintergrund sind eine reine praktische Lösung und sind natürlich keine Trefferzone der Gruppe. Diese dienen dazu große Infanteriegruppen schnell über das Spielfeld zu positionieren. Im Regal bieten diese auch eine ansehnliche Displayplattform für eure Gruppe und wenn ihr diese magnetisiert, habt ihr eine optimale Transportmöglichkeit und müsst eure Minis nicht jedes Mal neu zusammensuchen.

Die abgebildeten Basen sind noch nicht die final erhältlichen Basen. Bei den 6cm Rundbasen als Beispiel werden noch Versionen mit vier Slots erstellt werden, wodurch man auch kleine Geschütze und anderes (Goliaths und Sprenghunde…was Hunde???...ja ja später mehr dazu) sehr gut positionieren kann.

Meine Meinung kurz Zusammengefasst:
Ihr spielt PBG? Dann holt euch genug von diesen Basen für eure Armee. Ihr werdet dieses einfache Hilfsmittel lieben lernen.

Dies ist noch nicht alles…

Weitere Acrylmarker:
Bereits in vergangenen News haben wir angekündigt, dass es von Applied Perspective einen Satz Marker und Schablonen für unser Spiel geben wird. Ich habe ein paar Bilder dazu enthalten (Maßstab nicht korrekt verkleinert).

Diese Marker und Schablonen sehen einfach unglaublich cool aus und machen auf dem Schlachtfeld was her. In Zusammenarbeit mit uns wurde sichergestellt, dass die Abmessungen 100% denen im Regelheft entsprechen. Achtung: Die des neuen bald erscheinenden Updates, da wurde einiges korrigiert.
Diese Marker werden auch für zukünftige PBG Versionen kompatibel sein und sind dadurch für Langzeit-PBG-Spieler nahezu ein Muss. Prototypen hiervon sind wohl gerade per Post auf dem Weg zu mir, ich werde diese dann mit Minis abfotografieren, damit ihr einen besseren Eindruck erhält. Zudem werden die auf der Convention Spielzug 2018 in Hannover zu sehen sein. Wie die Bases werden diese wohl grob mit dem neuen Release verfügbar sein. Früher ist nicht nötig, da die Schablonen wie bereits geschrieben auf die neue Version des Regelwerks ausgelegt sind.

Diese Marker und Schablonen sehen einfach unglaublich cool aus und machen auf dem Schlachtfeld was her. In Zusammenarbeit mit uns wurde sichergestellt, dass die Abmessungen 100% denen im Regelheft entsprechen. Achtung: Die des neuen bald erscheinenden Updates, da wurde einiges korrigiert.
Diese Marker werden auch für zukünftige PBG Versionen kompatibel sein und sind dadurch für Langzeit-PBG-Spieler nahezu ein Muss. Prototypen hiervon sind wohl gerade per Post auf dem Weg zu mir, ich werde diese dann mit Minis abfotografieren, damit ihr einen besseren Eindruck erhält. Zudem werden die auf der Convention Spielzug 2018 in Hannover zu sehen sein. Wie die Bases werden diese wohl grob mit dem neuen Release verfügbar sein. Früher ist nicht nötig, da die Schablonen wie bereits geschrieben auf die neue Version des Regelwerks ausgelegt sind.

Wuff, Wuff, Kabooooom!
Tierschützer aufgepasst: Beim Testen dieser neuen Regeln sind keine echten Lebewesen zu Schaden gekommen. Nun ja, abgesehen von dem Gemüt eines bestimmten Testspielers…
Panzerabwehrhunde haben den weg in PBG gefunden. Sowjetische Spieler haben nun die Möglichkeit mit diesen sehr kleinen und flinken „Kameraden“ Jagd auf gegnerische Panzer zu machen. Zumindest theoretisch, wir hoffen doch sehr, dass diese nicht die eigenen Panzer lieber mögen oder?

Mehr Infos hierrüber findet ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerabwehrhund

Releasetermin?
Jetzt schreiben wir ständig was alles in der neuen Version verfügbar sein wird aber nennen niemals das wann…
Wir sind schon ein echtes Dreckspack.
Wann genau können wir euch leider nicht sagen, da sich die neue Version schlicht und einfach noch in der Entwicklung befindet. Wir hoffen allerdings diese bei der Convention Spielzug in Hannover präsentieren zu können, dementsprechend ist die grobe Mitte bis Ende des Monats August sehr wahrscheinlich mit heißen Wochen gepflastert. Damit meine ich nicht nur das Wetter.

Das war es auch schon mit den wöchentlichen News. Bis nächste Woche!

Frankreich 1944

Ein neuer Demotisch (180cm X 120cm) im Maßsstab 1:72 ist in der Entstehung.
Das nächste Update steht bereits an der Türschwelle und liefert unter anderem sehr viele Fallschirmspringerdivisionen und allerlei Gerät, welches in Nordfrankreich eingesetzt wurde.
Was liegt also näher als einen neuen Spieltisch mit entsprechenden Setting zu erstellen?

Dies ist das Layout des neuen Demotisches, welchen ihr auf der ein oder anderen Convention sehen werdet.
Er bietet unglaublich viele Möglichkeiten Hinterhalte zu legen.

David gegen Goliath

Willkommen zur neuen Woche und folglich zu einem neuen Newseintrag.

PBG wird es euch mit der neuen Version ermöglichen, den Kampf "David gegen Goliath" nachzuspielen. Nun ja, zumindest in einer modernen Fassung ..und wenn ihr eine gegnerische Miniatur David nennt, Explosionen liebt und du einer dubiosen Miniatur mit einer Schleuder keine Chance geben wollt. Ruhe in fetzen David!

Der Goliath hält Einzug in PBG als Version Sd.Kfz. 303. Deutsche Sturmpioniergruppen können damit den ein oder anderen Gegner zumindest ärgern oder taktisch in Schach halten, denn er ist zwar langsam aber auf Grund seiner Größe auch unglaublich schwer zu treffen und hat zudem ein recht explosives Temperament.

Wir von PBG sind uns sicher, das Fahrzeug ist eine Bereicherung für das Spiel und wird sicherlich auch für den einen oder anderen Kracher sorgen. Für alle die den Goliath nicht kennen, dies ist eine Art ferngesteuerte Sprengladung.

Als zweiten Punkt möchten wir ein wirklich nützliches Tool für PBG vorstellen:
Alexander F. ein Spieler aus der Community hat netterweise ein Flowchart kreiert und uns zur Verfügung gestellt. Mit dessen Hilfe können Neulinge Schadensermittlungen sehr schnell erlernen. Nicht erschrecken, es erschlägt einen erst einmal und sieht unglaublich kompliziert aus ist aber sehr schnell zu verstehen und binnen weniger Minuten zu verinnerlichen. Sprich: sehr viel simpler als es aussieht. Es schadet nicht einen Blick hineinzuwerfen und ihm eine Chance zu geben:

FLOWCHART by Alexander F.

Bis nächste Woche… …nicht mehr lange ;)

Pappe & Acryl

Willkommen zu einem weiteren Newsposting.

Einige haben ja bereits mitbekommen, dass die kommende Version doch einige tiefgreifendere Änderungen hat als „nur“ ein paar neue Einheiten. Dies trifft auch auf die Statuseffekte zu.

Ein neuer Statuseffekt wird von diesem Marker repräsentiert:

Gechütz beschädigt

Damit ist es nun für Spieler auf dem Spielfeld direkt ersichtlich, wenn Waffensysteme an Fahrzeugen oder Geschützen ausgefallen sind. Gibt es nicht? Gibt es doch! Wie gesagt, die Regeln werden etwas ausgeweitet und komplexer, nicht nur das nun Geschütze ausfallen können ohne zerstört zu werden auch weitere Möglichkeiten finden Einzug in das Spiel. Z.B. ist es nun möglich, dass unter besonderen Umständen die Crew eines Fahrzeugs ausgeschaltet wird, obwohl es keinen Panzerungsdurchschlag gab. Z.B. durch sich in der Hülle abgelöste Panzerungssplitter.

Damit nicht genug…
Neue Marker sind ja schön und gut, aber wer mag den nur mit ausgedruckten Markern und Schablonen spielen? Aktuell entwickelt unser Partner APPLIED PERSPECTIVE optionale gravierte Schablonen und Marker aus Acryl.
Dieser Hersteller hat bereits einen guten Ruf in der Tabletopszene und produziert wirklich hochwertige Produkte.

Von dem was ich gesehen habe, werten diese das Spielfeld optisch extrem auf. Für die sparsamen unter uns: Keine Angst, diese sind wirklich rein optional und ausschließlich eine optische Dreingabe für die Vielspieler und Sammler.
Wenn alles gut geht sollte ein Set relativ zeitgleich mit der neuen Version verfügbar sein.

Hier schon mal ein Vorgeschmack. Dies ist ein Prototyp der Wendeschablone für Flugzeuge:

Wendeschablone

Karl Ranseier ist tot!

Karl Ranseier ist tot!

Beim Versuch seine Armeen im "Point Blank Game" persönlich anzuführen ist er leider verstorben. Seine eigenen Leute hielten es für besser dies schnell selber zu erledigen, da er lieber ein Kommandeur war der die Taktik "Ich möchte, dass ihr alle den Feind rücksichtslos entgegen stürmt." favorisierte anstatt die "Ich schlage vor, wir bauen ein großes Holzpferd und schleichen uns durch hintere Tor in die Stadt, während unsere Gegner das Ding umringen und darauf warten, dass wir hinausklettern." Taktik.

Tja, die Truppen waren wohl der Ansicht, dass die letztere ein längeres Leben verspricht....für alle Beteiligten...damit war er der erfolgloseste PBG-Kommandeur aller Zeiten.

Interessante Tools

Diesmal eine News die nicht direkt PBG betrifft, welche aber für Spieler von unserem System interessant sein dürfte:

Es läuft mal wieder eine Kickstarter-Kampagne deren Produkte man mit PBG sehr gut kombinieren kann.

Von diesem Hersteller wird von uns bereits das Normandie- und Russland-Set verwendet und wir sind zufrieden.

Falls dieses Set hier ähnlich hochwertig wird, wenn die STL Dateien fertig sind, dann sollte es durch die Strechgoals wieder ein Knallerpaket werden.

Zudem bietet der Hersteller Kombosets mit früheren Kickstartersets zu etwas reduzierten Preisen an.
Wer Gelände bastelt und einen 3D Drucker hat bzw. sich einen zulegen will, dem empfehle ich dringendst darüber nachzudenken dies entsprechend zu backen! Ihr werdet der Gelegenheit ansonsten höchstwahrscheinlich nachweinen....

Kampagne

Dies ist keine Werbung, sondern eine echte Empfehlung von Spielern für Spieler.

Multiturmfahrzeuge und zusätzliche Eigenschaften:

Willkommen zu den wöchentlichen News.

Diesmal gibt es einen echten Leckerbissen bezüglich des Regelwerkupdates...
Dank Martin (ein externer Helfer) konnte das Skript zur automatisierten Erstellung und Berechnung unserer Fahrzeuglisten so angepasst werden, dass mit dem neuen Update Fahrzeuge mit mehreren Türmen/Geschützen genauso möglich sind, wie selbigen besondere Eigenschaften zu verpassen.

Wie das Ganze funktioniert sieht man an unserem Arbeitsbeispiel des T-35.

T35 Multiturm Beispiel

In der ersten Zeile werden die Grundlegenden Attribute aufgelistet (bei nur einem Hauptgeschützt auch wie gehabt selbiges), gefolgt von weiteren Zeilen mit der Zusätzlichen Hauptbewaffnung und den Eigenschaften/Sonderregeln für dieses Fahrzeug oder Waffe.

Wie tiefgreifend die Auswirkungen dieser Änderung sein wird, brauche ich glaube ich gar nicht erst zu erwähnen.... dennoch hier ein paar Beispiele was nun möglich ist und Einzug in das neue Update halten wird:

-Panthermodelle mit Schussfalle
-T-35
-Churchill Crocodile
und… und… und…

Ich schätze, dass alleine dieses Feature das Regelwerkupdate bereits erwähnenswert macht, vom restlichen Inhalt ganz zu schweigen.
Ich hoffe, dass euch diese News genauso erfreut wie mich.

Bis nächste Woche zu den nächsten News.

Schienen, geistige Ergüsse, eine unendliche...

Schienen:
Astrid (DasTri auf Kickstarter) war so freundlich uns einige Dateien für 3D Drucke von dem Projekt kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir einen unserer neuen geplanten Demotische mit historisch korrekten Schienen etwas aufwerten. Vielen Dank Astrid!

Geistige Ergüsse:
In Einem Blog wurde ein kleines Interview mit einem unserer Entwickler gepostet. Solltet Ihr Interesse daran entwickelt haben, welche geistige Ergüsse so mancher bei uns im Team ablässt, so könnt Ihr das Ergebnis dort begutachten.

Eine unendliche Geschichte:
Wir sind nach wie vor auf der Suche nach willigen Opf… äh freiwilligen Mitarbeitern für unser Projekt. Im Wesentlichen wird alles Mögliche gesucht, von Newspostern über Szenarioentwicklern bis hin zu Testern. Seid Ihr gewillt Zeit in solch ein Projekt zu investieren und dazu noch motiviert, schreibt uns einfach an (mail@pointblankgame.com), wir finden schon eine Aufgabe wie ihr uns Unterstützen könnt ��. Besonders Übersetzer (in jede beliebige Sprache) werden wir üblich gesucht. Schreibt euch nicht ab – lern Mitentwickeln und Spieler quälen!

Weitere Divisionen + Heldeneinheit:
Ansonsten haben wir bereits in den letzten Newspostings einige neue spielbare Divisionen in der kommenden Erweiterung vorgestellt. Da dürfen doch die deutschen Divisionen nicht fehlen!

Kampfgruppe Walther
Diese Kampfgruppe unter dem Kommando von Oberst Erich Walther stellte sich den britischen Kräften in der Anfangsphase von Operation „Garden“ entgegen. Ihre Kerneinheit war das Fallschirm-Regiment „Hoffmann“, eine Ausbildungseinheit, die vor allem aus neuen Rekruten ohne Kampferfahrung bestand.
Unterstützt von XX-Panzerjägern und Flakeinheiten versuchten sie, den Vorstoß des XXX-Korps zu verlangsamen. Vor allem kleine Panzerabwehrtrupps mit Panzerfäusten, von den Briten „Bazooka Boys“ genannt, erwiesen sich hier als sehr effektiv. Oft warteten sie unerkannt in Stellungen neben der Straße, um dann überraschend ihre Panzerfäuste auf die vorbeifahrenden Sherman-Panzer abzufeuern.

Kampfgruppe Chill
Diese Kampfgruppe verteidigte die westliche Flanke gegen den ersten britischen Angriff. Sie bestand vor allem aus Überresten der in der Normandie vernichteten 89. Infanterie-Division und der neu aufgestellten 59. Infanterie-Division.
Am 24. September griff die Kampfgruppe, unterstützt von Jagdpanthern der 559. Schweren Panzerjägerabteilung, die amerikanische 101. Airborne-Division an. Es gelang ihnen, „Hell’s Highway“ zu durchtrennen und den Nachschub Richtung Arnheim für mehrere entscheidende Stunden aufzuhalten.

Panzer-Brigade 107
Eigentlich für den Einsatz an der Ostfront konzipiert, kam diese aus den Resten der 25. Panzergrenadier-Division erstellte Brigade zunächst in Holland zum Einsatz. Sie griff die Landeplätze der 101. Airborne Division an, unter anderem bei Son. Mehrmals gelang es ihr, Route 69 kurzzeitig zu kappen.

Korps Feldt
Diese hastig zusammengewürfelte Kampfgruppe bestand vor allem aus der Division zbV. 406. Unter ihrem Kommando standen unter anderem ein Pionier-Bataillon, 2 Bataillone aus einer Unteroffiziersschule des Wehrkreis IV, Landesschützen-Einheiten, bestehend aus Veteranen des 1. Weltkriegs, sowie improvisierte österreichische Luftwaffe-Einheiten. Die einzige Panzerunterstützung kam von den wenigen Spähfahrzeugen und Flakwagen der Kampfgruppe Fürstenberg.
Ihre große zahlenmäßige Überlegenheit ausspielend, überrannte die Einheit am Morgen des 18. Septembers einige Landezonen der 82. Airborne Division, doch wurde im Anschluss durch einen Gegenangriff zurückgeworfen, wobei der Kommandeur in seine Truppen in einigen Fällen nur mit gezogener Pistole von der Flucht abhalten konnte.
Gegen Abend wurde das Korps dann von zwei Fallschirmjägerdivisionen verstärkt, die jedoch durch die Kämpfe in der Normandie auf Bataillonsgröße geschrumpft waren.

Kampfgruppe Euling
Diese Kampfgruppe bestand aus 2 Panzergrenadier-Kompanien und einer schweren Kompanie des 10. XX Panzerdivision „Frundsberg“. Sie verteidigten die Nimwegen Brücken gegen die 82. US Airborne Division und die britische Guards Amored Division.
Den Hunner Park vor der Straßenbrücke hatten sie, unterstützt von 20mm und 88mm Flak der Luftwaffe, in eine wahre Festung verwandelt, wobei sie neben Schützengräben auch die mittelalterlichen Mauern der örtlichen Festung in ihre Verteidigungsanlagen einbanden. Sie verfügten ebenfalls über 4 5cm Pak 38, aber keine Panzerunterstützung.
Zwar gelang es, die Brücke einige Zeit zu halten, doch ein tollkühner Überraschungsangriff der Amerikaner über die Waal brachte die Stellung schließlich zu Fall.

Kampfgruppe Brinkmann
Die 10. XX Panzerdivision „Frundsberg“ war mit der Zerstörung der britischen Fallschirmjäger in Arnheim beauftragt. Zunächst scheiterten die Angriffe gegen die eingegrabenen Feinde, doch als mehr und mehr Panzer und Artillerie zur Verfügung standen, gelang es, den Brückenkopf nach und nach zu schrumpfen.
Am 19. September kam schließlich die Kampfgruppe Hummel an, die mit 14 Tiger I ausgestattet war. Diese Panzer hatte man jedoch hastig aus Reparaturanlagen zusammengekratzt, weshalb sie dazu neigten, ständig liegenzubleiben. Deshalb waren zunächst nur 2 Tiger im Einsatz, doch nach und nach wurden auch die anderen wieder fahrtüchtig gemacht. Schließlich waren John Frost und seine Männer an der Brücke gezwungen, sich zu ergeben.

Kampfgruppe von Tettau
Diese Einheit wurde aus Elementen von XX, Luftwaffe, Kriegsmarine und Heer zusammengewürfelt. Die meisten dieser Truppen waren von schlechter Qualität und nicht für den Dienst an der Front geeignet, doch die XX und Luftwaffe Truppen der Unteroffiziersschulen Arnheim und Hermann Göring bestanden aus Veteranen.
Unterstützt von Flammenwerferpanzern griffen sie die britischen Fallschirmjäger in Oosterbeek an und schmolzen ihren Brückenkopf immer weiter zusammen.

Kampfgruppe Spindler
Die Reste der 9. XX Panzerdivision „Hohenstaufen“ waren eine der ersten Einheiten, die auf die Operation Market Garden reagierten. Zuerst blockierten sie die britischen Versuche, die Arnheim Brücke zu erreichen, dann drangen sie langsam in den Oosterbeek Brückenkopf vor, unterstützt von StuGs und sogar Königstigern

Diese Division führ auch eine neue Heldeneinheit ins Feld:
Hauptsturmführer Viktor Gräbner
Dieser Offizier führte die nach ihm benannte Kampfgruppe, die aus mehreren leichten Fahrzeugen verschiedener Bauarten, die die Normandie überlebt hatten, bestand. Er selbst fuhr einen erbeuteten britischen Humber Spähwagen. Am 18. September versuchte er die Arnheim Brücke in einem Überraschungsangriff zu überqueren, seine Kampfgruppe wurde jedoch von Frost’s Fallschirmjägern zusammengeschossen, wobei auch Gräbner selbst ums Leben kam.

Wenn man sich die ganzen Divisionen welche heute und in den letzten Newspostings veröffentlicht wurde anschaut, kann man bereits erkennen welche neue Szenarien möglich sind.

Bis nächste Woche…. Euer PBG-Team!

Weitere News folgen!
Alphatests sind für das 2. Quartal 2018 geplant.

Wir suchen Mitarbeiter

Das Team für das Projekt "PBG" ist noch nicht komplett.
Wir suchen nahezu noch alles:


  • Texter
  • Zeichner
  • Webdesigner
  • Communitybetreuer
  • Marketingfachleute
  • Spezialisten für Gesetzestexte
  • Übersetzer
  • uvm...

Kontakt per Email and "mail@pointblankgame.com" mit dem Betreff: "PBG Teamsuche".

Asche auf unser Haupt

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen ist leider der Webmaster von unserem sehr kleinen Team eine lange Zeit lang ausgefallen....
Das PBG Team ist aber noch da, arbeitet hart und die wöchentlichen Neuigkeiten werden nun nachgepflegt.

Newshäppchen

Heute gibt es mal nur eine kleine Newsmeldung um zu zeigen, dass wir noch da sind und weiter an unserem kleinen Projekt schrauben.
Wir sind zwar nur ein sehr kleines Team, haben allerdings auch ab und zu die Möglichkeit, den einen oder anderen Demotisch zu stellen. Wer mag kann uns bei folgenden Con-Terminen besuchen, Fragen stellen, Anregungen geben und auch gerne an einem Demospiel teilnehmen:

"Spielzug" Hannover 8+9. Sept 2018
"Red Lion Con" Braunschweig 6+7. April 2019

Sicherlich werden kurzfristig noch weitere Demospiele angeboten werden. Da PBG allerdings keinen Profit generiert sind wir eher im Umkreis unserer Wahlheimat unterwegs (Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Magedburg etc…).

Als weiteren kleinen Happen möchten wir auf die ersten neuen spielbaren Divisionen der nächsten Erweiterung eingehen, welche unser hochgeschätzter Entwickler Ts4Ever für euch vorbereitet hat. Hierbei handelt es sich um die neuen U.S. Divisionen:

101st Airborne Division

Hintergrund:
Die 101. Airborne Division landete in der Nähe von Eindhoven. Ihr erstes Ziel war die Brücke bei Son, die jedoch kurz vor der Einnahme gesprengt wurde. Bald war sie jedoch durch eine neue ersetzt worden.
In den folgenden Tagen sahen sie sich entlang „Hell’s Highway“ starken deutschen Gegenangriffen ausgesetzt, unter anderen durch die 107. Panzer Brigade. Die 101. verfügte neben Bazookas auch über 57mm Panzerabwehrkanonen, die in Gleitern gelandet wurden. Nachdem die Guards Armored Division die Landezonen um Eindhoven erreicht hatten, wurden sie auch von Sherman V und Sherman VC Firefly unterstützt.

82nd Airborne Division

Hintergrund:
Dies war eine der erfahrensten alliierten Fallschirmjägereinheiten. Ihr Hauptziel war die Brücke bei Nimwegen, doch es gelang ihr nicht, sie im Handstreich einzunehmen. Als die britische Guards Armoured Division bei ihnen ankam, griffen sie Nimwegen zusammen an, wurden von den SS-Soldaten der Kampfgruppe Euling jedoch zunächst aufgehalten.

Die Amerikaner starteten daraufhin eine wahnwitzige Überquerung des Waal Kanals in Booten, die zwar zu schweren Verlusten führte, die Deutschen jedoch flankierte und schließlich die Einnahme der Brücke ermöglichte. Sie mussten außerdem ihren Abschnitt der Route 69 gegen deutsche Gegenangriffe verteidigen.
Im Vergleich zur 101. Airborne Division verfügten sie über mehr Artillerie, sowie gepanzerte Jeeps in ihrer Aufklärungseinheit.

Da die neue Erweiterung für PBG mindestens 15 neue spielbare Divisionen beinhalten wird, werden wir nach und nach noch weitere vorstellen ��

Bis zu den nächsten News…

Sommer, Sonne und Spaghetti-Eis…

…das Wetter ist aktuell recht traumhaft und auch bei uns kommt die Entwicklung aus diesen Grunde etwas ins Stocken. Ich meine, wer kann denn schon der Versuchung eines Spaghetti-Eis bei den heißen Sonnentagen wiederstehen? Im Wesentlichen bleiben wir allerdings PBG treu, es dauert nur etwas länger mit der Entwicklung, sorry aber… Spaghetti-Eis…*Seufz*

Zurück zum Thema: Ein Punkt auf unserer aktuellen Entwicklungsliste war noch offen und diesen lüften wir nun:

UNGARN erhält sein eigenes Kompendium!

Somit werdet ihr nach dem nächsten großen Update in der Lage sein eine weitere Nation auf die Schlachtfelder zu führen was durch einige Eigenentwicklungen des Landes durchaus seinen Reiz hat.

Die Liste der aktuell entwickelten PBG-Erweiterungen, sieht nun so aus:

1. Fallschirmspringer + allgemeine Regelverbesserungen
2. Kompendium: rumänische Armee
3. Kompendium: ungarische Armee

Bis zu den nächsten News…

Neue Woche, neue News…

Diese Woche lüften wir das Thema eines weiteren Punktes auf unserer Liste an aktuell in der Entwicklung befindlichen Erweiterungen.

Mit der nächsten großen Erweiterung wird zusätzlich eine komplett neue Armee eingeführt. Die rumänische Armee erhält ihr eigenes Kompendium. Da die Armee nicht nur Eigenproduktionen, sondern auch Fahrzeuge der Wehrmacht und Sowjetunion eingesetzt hatte, als auch ab 44 die Seiten gewechselt hat, wird diese Armee sicherlich einen besonderen Platz im Herzen bei dem ein oder anderen Spieler finden.

Die Liste der aktuell entwickelten PBG-Erweiterungen, sieht nun so aus:

1. Fallschirmspringer + allgemeine Regelverbesserungen
2. Kompendium: rumänische Armee
3. ??? Geheim ???

Bis zu den nächsten News…

Newshäppchen die 2.

Nachdem bereits die neuen spielbaren U.S. Divisionen vorgestellt haben, stellen wir heute die neuen britischen Divisionen vor:

Frost’s Bridgehead Force:
Dem 1. Brigade Hauptquartier und das 2. Parachute Battalion unter Lieutenant Colonel Frost gelang es, am 1. Tag von „Market Garden“ die Arnheim Brücke zu erreichen. Sofort schufen sie einen Verteidigungsperimeter, den sie für mehr als 3 Tage gegen deutsche Gegenangriffe verteidigen, bevor sie schließlich zur Aufgabe gezwungen wurden. Die Gruppe bestand aus 740 Männern, die insgesamt über 5 6-Pfünder Paks verfügten.
Da sie nie von den vorstoßenden Panzern oder den anderen Fallschirmjägern erreicht wurden, hatten sie keinen Zugriff auf schwere Artillerie oder Panzerunterstützung.

Diese Division wird auch einen neuen Helden ins Feld führen können:
Lieutenant Colonel John Frost
Er kommandierte die Truppen an der Arnheim Brücke, die fanatisch weiter kämpften, bis die Deutschen gezwungen waren, die von ihnen besetzten Gebäude systematisch zu zerstören.

Oosterbeek Bridgehead Force:
Während Lieutenant Colonel Frost’s Kräfte die Brücke bei Arnheim verteidigten, hielt der Rest der 1. Airborne Division ihren Brückenkopf über den Rhein bei Oosterbeek, in der Hoffnung, vom XXX Corps entsetzt zu werden.
Sie wurden durch Panzerabwehrkanonen (6-Pd und 17-Pd) und Haubitzen unterstützt, die mit schweren Hamilcar-Gleitern gelandet wurden. Als das XXX Corps schließlich in Reichweite kam, hatten die Fallschirmjäger Zugriff auf schwere Artillerie. Panzer konnten den Fluss jedoch nicht überqueren und nach dem Verlust der Brücke von Arnheim entschieden sich die Briten, den Brückenkopf wieder aufzugeben.
1. Samodzielna Brygada Spadochronowa (Vorsicht Spoiler: Ggf. später in einem eigenen Kompendium der Polen zu finden ;) )
Die erste polnische Fallschirmjäger-Brigade wurde im Jahr 1941 aus polnischen Exilanten gebildet. Sie sollte bei einem Fallschirmjägereinsatz im besetzten Polen eingesetzt werden, die Kriegslage ließ dies jedoch nicht zu. Stattdessen nahmen sie im September 1944 an der Operation Market Garden teil.
Die Brigade kam nicht gleichzeitig in Holland an: Die Gleitertruppen und Panzerabwehrkanonen landeten schon am 19. September nahe Oosterbeek und unterstützten die britischen Fallschirmjäger im Brückenkopf. Als der Hauptteil der polnischen Truppen am 21. landeten, waren die Landezonen um Oosterbeek schon überrannt worden und die britischen Verbündeten kämpften um ihr Leben. Die Polen landeten deshalb auf der anderen Seite des Rheins bei Driel und mussten den Fluss in improvisierten Booten überqueren. Einige polnische Soldaten erreichten das andere Ufer und deckten den Rückzug der 1st Airborne Division.

Guards Armoured Division:
Die Guards Armored Division bildete die Speerspitze von XXX Corps’ Angriff über Hell’s Highway. Nachdem sie bei Valkenswaard durch die deutschen Linien gebrochen waren, gelang es ihnen, sich mit der 101. Airborne Division zu vereinen. Das Welsh Guards Battalion nahm unter anderem zusammen mit Easy Company an dem Angriff auf Nuenen teil, der aus der Serie „Band of Brothers“ bekannt ist.

Mit der 82nd Airborne Division gelang es ihnen, die Brücke bei Nimwegen einzunehmen. Hier endete die Beteiligung der Division: Der Weg nach Arnheim war durch die örtlichen Gegebenheiten nicht für Panzer geeignet, weshalb die 43rd „Wessex“ Division den Angriff übernahm.

Beim Vorstoß über den Hell’s Highway wurde die Kolonne in der Regel von einer Panzerkompanie angeführt, die von Pionieren in Halbkettenfahrzeugen unterstützt wurden. Hinter ihnen folgte eine 2. Panzer Kompanie mit aufgesessener Infanterie. Die Unterstützungstruppen, zum Beispiel Mörser, Panzerabwehrkanonen und Aufklärer, folgten in der dritten Welle.

43rd “Wessex” Division:
Die 43rd Division folgte der Guards Armoured über Hell’s Highway. Sie sollte für den Fall, dass eine der Brücken nicht erobert werden konnte, als Reserve bereitstehen und den Fluss oder Kanal in Booten überqueren. Sollte die Operation nach Plan verlaufen, sollten sie stattdessen von Arnheim nach Norden vorstoßen. Da die Guards Armored nach Nimwegen nicht weiter vorstoßen konnte, mussten sie sich nun stattdessen nach Arnheim durchkämpfen. Es gelang ihnen, sich mit den Polen bei Driel zu vereinen. Ein Ablenkungsangriff über den Rhein deckte den Rückzug der britischen Fallschirmjäger aus Oosterbeek.

Diese Division wird auch einen neuen Helden ins Feld führen können:
Major Parker
In der Nacht zwischen 23. Und 24. September organisierte er einen Hinterhalt, der 4 Tiger Panzer zerstörte. Die Dunkelheit ausnutzend, legten die Briten eine Reihe Minen vor die Panzer. Als sie gestoppt waren, schossen sie die Ungetüme mit PIATs ab.

Dies war es auch schon zu den Divisionen.
Randnotiz:
Unser Sponsor Germania Figuren hat übrigens ein paar einzigartige Minis der britischen Fallschirmjäger in 1:72, welche zu dieser Erweiterung richtig gut passen. Aber überzeugt euch selbst:

Bild1Bild2

Bis zu den nächsten Newsposts ��

Es regnet…Fallschirmspringer und Gesetze!

Wir hatten bereits erwähnt, dass wir nach dem Release der öffentlichen Betaversion weiterhin engagiert an PBG arbeiten. Zum einen wollen wir die Regeln etwas „lesbarer“ machen und zum anderen werkeln wir an drei Erweiterungen. Bisher haben wir uns über deren Inhalt sehr bedeckt gehalten und zum heutigen Tag wird das Thema von einem der drei gelüftet: „Fallschirmspringer“:

Aufmerksame Spieler haben uns bereits per Mail darüber unterrichtet, dass einige Regeln im Regelbuch vorhanden sind, welche von keiner Division genutzt werden können. Dies ist korrekt und betraf unter anderem Fallschirmspringer, Transportmaschinen und Schleppgleiter. Wer mag kann diese Regeln bereits in eigenen Szenarien oder der generischen Trainingsdivision ausprobieren, aber die nächste große Regelbucherweiterung wird mindestens 15(!) neue einzigartige Divisionen, mit entsprechenden Infanteriegruppenaufbau, in die Kompendien bringen um diese Regeln dann offiziell nutzbar zu machen. Szenarien von Kreta bis hin zu Market-Garden sind dann möglich.

Die Liste der aktuell entwickelten PBG-Erweiterungen, sieht nun so aus:

1. Fallschirmspringer + allgemeine Regelverbesserungen
2. ??? Geheim ???
3. ??? Geheim ???

Bezüglich der anderen zwei Erweiterungen, werden wir sicherlich in den nächsten Wochen auch noch ein paar Worte verlieren.
Schon mal ein Tipp von unserer Seite: „seltene Tabletoparmeen“

Thema Nummer 2 ist die Datenschutz Grundverordnung 2018.
Auf Grund unserer Personallimitation haben wir uns dazu entschlossen das Forum zu entfernen. Wir sind für Fragen und weiterhin per Mail und über unseren sozialen Medien kontaktierbar.

Wir empfehlen dafür Discord: https://discord.gg/Cd8QCqP

Bis zu den nächsten News…

Public Beta erhältlich!

Public Beta erhältlich!

Wir haben uns dazu entschlossen, eine öffentliche Testphase zu starten um die Qualität von PBG zu verbessern und euch bereits einen ersten Eindruck des Spiels vermitteln zu können.

Uns ist bewusst, dass sich die Regeln teilweise etwas „holprig“ lesen und noch weit davon entfernt sind perfekt zu sein. Allerdings ist ja eine Betaphase dafür da, um das Spiel aufzuwerten und Fehler zu reduzieren. Zumindest ist PBG bereits voll Spielbar und man kann damit durchaus eine Menge Spaß haben ;)

Wer möchte, kann auch gerne etwas dazu beitragen (z.B. Szenarien, Kampagnen, Flavourtexte, Regelideen usw.). Dies ist eure Chance, an einem Tabletop mitzuwirken.
Bitte schickt uns sämtliches Feedback etc. per E-Mail an:

mail@pointblankgame.com

Ansonsten viel Spaß mit dem Spiel und ihr könnt uns gerne auch Fotos und/oder Spielberichte von PBG in Aktion schicken. Wir Freuen uns, wenn ihr Spaß habt!

Downloadmöglichkeiten:

Google Drive:
https://drive.google.com/drive/folders/10cqkgkiP-Lu1gitJ4-A9JaOcDmTmuky9?usp=sharing

Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/vgtn1bengholnwl/AAAC2cToTeTmxcrq-Kg-JkKXa?dl=0

Bis zu den nächsten News… euer PBG Team.

P.S: Wir suchen immer noch Verstärkung für unser Team (ganz oben: Übersetzer).

Wie geht es weiter mit PBG?

Wir wollen euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Aktuell warten wir primär auf Feedback von den Betatestern der ersten Betaversion um ggf. unklare oder fehlerbehaftete Regelabschnitte zu überarbeiten und um mögliche Regellücken oder Exploits geradezubiegen (um dann hoffentlich veröffentlichen können), aber wir lehnen uns nicht die ganze Zeit zurück und drehen einfach nur Däumchen, nein, wir arbeiten bereits an 3(!) Erweiterungen für das Spiel. Diese umfassen folgende Punkte:

1. Die Haupterweiterung betrifft das Regelwerk und die bereits bestehenden Kompendien. Diese werden rund um ein spezifisches Thema deutlich erweitert. Das Thema selber wird in einer der folgenden News genannt. So viel sei aber als kleines Rätsel gesagt:
Viele haben es im 2. Weltkrieg versucht und fast alle sind gescheitert. Umso beeindruckender war es wenn es doch einmal geklappt hat.

2. Die zwei weiteren Erweiterungen sind weitere Kompendien für neue zusätzliche Armeen. Soviel sei gesagt: Bisher sah man diese Nationen auf den 1:72 Schlachtfeldern recht selten �� Wir denken, das macht ihren Einsatz umso reizvoller…

Bis zu den nächsten News! Euer PBG Team.

Betarollout!

Willkommen zu einer weiteren Newsrunde.
Ein großer Schritt hat stattgefunden.
Die erste Beta wird in diesen Minuten an die Tester verteilt, welche sich gemeldet haben. Diese Beinhaltet:

-Das Grundregelwerk 1939-1945
-Kompendium Deutschland 1939-1945
-Kompendium Großbritanien 1939-1945
-Kompendium USA 1939-1945
-Kompendium Sowjetunion 1939-1945

Leider sind (noch) keine Musterszenarien im Regelwerk enthalten, allerdings liefern die Regeln das Handwerkszeug für allerlei selbst gestaltete Gefechte. Von Panzergefechte, Infanteriehandgemenge, Artillerie- und Luftfahrzeugunterstützung bis hin zu Lastenseglern, Heckenschneidern und Sanitätseinheiten ist alles dabei.
Wer weiß, vielleicht liefert der ein oder andere Betaspieler ja auch ein Szenario oder gar eine Kampagne ab, welche es sogar in das Regelwerk schafft?

Die Regeln sind allerdings noch nicht perfekt und gerade an den Schablonen und der Begleiterapp wird noch gefeilt. Aus diesen Grund wird sich noch das ein oder andere ändern und die Handhabe wie der Armeeaufbau ist etwas komplizierter. Für spannende Gefechte reicht es allerdings allemal ;)

Wer mag, kann gerne bei der Beta noch Quereinsteigen. Schreibt uns einfach
(mail@pointblankgame.com) und nennt uns den Grund, weshalb ihr für die Beta geeignet seid.

Wer mag, kann sich auch gerne als Übersetzer oder Szenariogestalter versuchen. Wer weiß, evtl. landet dies ja im zukünftigen Regelwerk?

In den nächsten News stellen wir voraussichtlich vor, woraus die nächste Erweiterung besteht. Wir sind weiter fleißig am Ball!

Mehr Unterstützung!

Mehr Unterstützung!

Und eine weitere freudige Nachricht…
Die NOCH GmbH & Co. KG hat sich dazu entschlossen unser kleines Projekt mit ihrem Label Ziterdes zu unterstützen!

Dies ermöglicht uns eine neue modulare Landschaft für Demospiele als auch mehr Miniaturen für selbige fertig zu stellen (immerhin ist dies in keiner Weise ein gewinnorientiertes Projekt und verursacht nur Kosten). Die Landschaft wird allerdings noch eine Weile benötigen, da wir uns aktuell auf die Fertigstellung des Regelwerks konzentrieren.

Wer Ziterdes nicht kennt:
Dieser Hersteller liefert euch Markenware aus Deutschland in Form von diversen Materialien zur Vervollständigung von Basen. Und dies schreiben wir nicht, weil Ziterdes uns nun unterstützt. Nein, wir selber bevorzugen die Materialien dieser weil diese wirklich klasse sind und vor allem eine gleichbleibende Qualität bieten und können so dieses Statement auch ruhigen Gewissens vertreten (siehe Rundbasen unserer Miniaturen auf den Bildern, das Begrünungsmaterial ist von Ziterdes).

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Aber sie liefern nicht nur sehr hochwertige Materialien für das Begrünen und zur Basegestaltung von Miniaturen, auch komplette Geländeplatten und vieles Weiteres findet ihr dort. Übrigens ... mit deren modularen Geländeplatten (60x60) könnt ihr sehr leicht die optimale Spielfeldgröße für PBG aufbauen (120x180), die Spar-Sets sind hier ein guter Einstieg. Schaut euch einfach mal auf deren Homepage um.

Bis die Tage zu weiteren News, es steht uns einiges bevor...

Neues Leben, Chancen, Exoten und Reißbretter…

Neues Leben:
Zunächst wollen wir unser Mitglied Vanguard xx86 beglückwünschen, er wird Vater! Verständlicherweise wird er dadurch seine spärliche Freizeit nicht mehr der Englischübersetzung, sondern seiner Familie widmen. Wir wünschen ihn alles gute und ggf. wird er bei Zeiten wieder bei uns mitmachen.

Chancen:
Wir sind immer auf der Suche nach ambitionierten Teammitgliedern. Wer mag kann sich bei uns bewerben (mail@pointblankgame.com). Insbesondere Übersetzer (in jegliche Sprache) werden gesucht, aber auch viele weitere Posten sind zu besetzen (….Tester, Korrekturleser, Communitymitarbeiter, Szenarioentwickler …usw…). Die deutsche Version ist übrigens zu 99% fertig und benötigt nur noch etwas Betatestfeinschliff. Wir sind allerdings nicht untätig und an der ersten Erweiterung wird bereits gebastelt ….mal schauen, evtl. wird in den nächsten News etwas darüber verraten.

Exoten und Reißbretter:
Auch wenn unser Spiel darauf ausgelegt ist, möglichst realitätsnahe Einheiten auf das Feld zu schicken, so wird das Spiel auch mit einem Satz optionaler Regelpakete ausgeliefert.
Eines davon beinhaltet optionale Einheitenlisten zu Exoten, Prototypen und Fahrzeugen, welche niemals aus diesem Stadium herausgekommen sind.
Dies ermöglicht Spielern auch mal “Was wäre wenn”-Szenarien aufzubauen um einzigartige Spielerlebnisse zu schaffen. Der abgebildete T90 Flakpanzer ist nur einer dieser exotischen Prototypen, welche bei der Nutzung optionaler Regeln mit auf das Feld geführt werden kann.

Betazeit!

Hallo und willkommen zu einem weiteren Newseintrag.

Heute gibt es drei Themen, welche wir bedienen.

1. Gewinner des Gewinnspiels
2. PBG Beta
3. Shopaufbau für passende Miniaturen von einem Communitymember.

Gewinner des Gewinnspiels:
Zunächst möchte ich den beiden Gewinnern unsers Gewinnspiels gratulieren.
Beiden? Ja, wir haben uns entschlossen einfach dem allerersten der uns schreibt auch eines der Geschütze zu spendieren, somit haben wir zwei Gewinner:

Ersteinsender:
Thomas Schmeil aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Begründung:
„Sdkfz 234/2 Puma, da die beste Armee ohne Aufklärung blind ist und dieses Fahrzeug Geschwindigkeit und Durchsetzungsfähigkeit (mit der 5cm KwK) vereint.“

Gewinner auf Grund der Begründung:
Hendrik Süß aus Westoverledingen

Begründung:
„Ich liebe das SdKfz 250 Halbkettenfahrzeug, optisch sowie von den Funktionen auf dem Spielfeld. Entweder mit nem Mörser, ner PAK oder ner Panzerbuchse, für alle Einsatzmöglichkeiten geeignet. Und vom optischen Faktor her gefällt mir die Mischung der Halftracks, hinten Kette, vorne Räder. Macht insgesamt einen unheimlich robsten Eindruck.“

Wir können uns seiner Meinung nur anschließen es wurde ähnlich wie das 251er sehr vielfältig eingesetzt. Selbstverständlich finden sich beide Fahrzeuge in unserem Spiel und von 250er jede Menge Versionen ;). Jeder von euch bekommt ein 7,5cm Gebirgsgeschütz, gesponsert von Germania Figuren, zugeschickt. Die Post ist heute herausgegangen. Übrigens: Germania Figuren bringt demnächst auch passende Crewminiaturen für das Geschütz heraus

Anmerkung des PBG-Teams: Merkwürdigerweise hatten wir ausschließlich Einsendungen zu deutschen Fahrzeugen, dies heißt nicht, dass wir selbige bevorzugen. Alle Einheiten in PBG werden nach den realen relativen Werten berechnet.

Betazeit!
Wir habe n einige Verzögerungen welche durch Krankheit unseres Programmierers für die BegleiterApp und einen Partner für 3D Marker herbeigeführt wurden. Wir denken, es wäre sehr schade um die Zeit unser Spiel ungenutzt herumliegen zu lassen. Aus diesem Grund führen wir eine Betazeit ein und suchen Spieler, welche gerne ihre Zeit investieren und das Spiel verbessern wollen. Leider ist das Betaregelwerk nur in deutscher Sprache erhältlich. Sorry, aber Übersetzungen benötigen auf Grund des Aufwandes einfach sehr viel Zeit.
Evtl. ist dies ja auch für den ein oder anderen interessant, der das Spiel in seine Landessprache übersetzen will (wir suchen immer Übersetzer!).

Infos für die Betaphase:
-Discord ist Pflicht (Invitelink https://discord.gg/Cd8QCqP)
-Bis zum 06.05.18 per Email an "mail@pointblankgame.com" mit dem Betreff: "Betateilnahme" bewerben (Name; Alter; Motivation) und im Discordkanal für PBG registrieren.
-Feedback ist zwingend notwendig (Z.B.: was Gefällt einem oder auch nicht; Verbesserungsvorschläge; Fehler; Regelfragen…) kurz gesagt, informiert uns, wenn euch irgendetwas auffällt, merkwürdig vorkommt oder Ihr eine Idee dazu habt. Selbst wenn ihr das Spiel nicht spielt, aber zumindest das Regelwerk durchliest, und dazu Rückmeldung gibt, tut ihr uns schon einen gefallen.
-Betastart: 6.5.2018
Das Team freut sich schon auf den ein oder anderen motivierten Betatester.

Shopaufbau eines Communitymembers:
Mathias Ghorke aus der Community möchte einen Shop für das Spiel aufbauen, bei dem ihr auf das Spiel abgestimmte Bausätze findet. Der Betreiber versicherte mir sich dabei an der Einheitenliste unseres Regelwerks zu orientieren. Der Shop befindet sich noch im Aufbau und soll hochwertige Kits für PBG anbieten (aktuell überwiegen „Attack“). Soweit ich das beurteilen kann sind die aktuellen Preise sehr fair, also schaut doch mal vorbei:
https://shop.schleifen-und-deko-shop.de/Point-Blank-Game
Das war es auch schon für die heutigen News. Bis die nächsten Tage zum nächsten Eintrag ;)

Marker für Statuseffekte

Willkommen zu einem neuen Newseintrag.
In PBG werden Auswirkungen bestimmter Gegebenheiten an Einheiten mit Hilfe kleiner druckbarer Marker dargestellt.
Dies ermöglicht es auf dem Schlachtfeld die Übersicht zu behalten, falls diese über mehrere Runden anhalten können.

Im Folgenden gibt es eine kleine Kurzbeschreibung zu all den Effekten, welche in PBG verfügbar sind, ohne regeltechnisch auf selbige einzugehen:

1. AUFGEGEBEN
Fahrzeuge und Geschütze, deren Crew nicht mehr vorhanden ist (z.B. liquidiert), gelten als aufgegeben.

2. TARNUNG
Bestimmte Einheiten und Ausrüstungsgenstände können getarnt werden.

3. SCHNELLES ZIEL
Diese Einheiten sind schwerer zu treffen.

4. PANIK
Demoralisierte Einheiten neigen zu unkontrollierbaren Aktionen.

5. KLEINES ZIEL
Auch diese Einheiten sind schwerer zu treffen, kann kumulativ mit SCHNELLES ZIEL verwendet werden.

6. LEBENSPUNKT VERLOREN
Große Ziele wie schwere Panzer stecken deutlich mehr ein. Dies kann über Panzerung und Lebenspunkte simuliert werden.

7. FÜHRUNGSLOS
Einheiten können ihr kommandierendes Modell verlieren wodurch ihr Aktivitätenportfolio deutlich eingeschränkt ist.

8. BRENNT
Einheiten und Gebäude können in Brand geraten.

9. WARTET
Einheiten können auf weitere Befehle warten… z.B. Artilleriezielzuweisungen.

10. AKTIVIERT
Die Einheit hat ihren Zug beendet.

11. DREHKRANZ BESCHÄDIGT
Der Turm und die Geschützausrichtung verbleiben in der gegenwärtigen Position.

12. ANTRIEBSEINHEIT ZERSTÖRT
Tja, hier hilft nur noch abschleppen oder eine Feldreparatur.

13. NIEDERGEHALTEN
Ein Kugelhagelkann jede Einheit in Deckung zwingen

14. EINGEGRABEN
Einige Einheiten z.B. Infanterie kann sich temporäre leichte Deckung verschaffen.

15. KAMPFRAUSCH
Ein nicht zu unterschätzender Moralbonus, welcher das Schlachtenglück wenden kann.

Übrigens sind wir aktuell mit einem bekannten Produzenten von Markern und Schablonen im Gespräch.
Es sieht so aus, als ob für Spieler die Möglichkeit besteht optional sehr hochwertige Acrylmarker für PBG zu erwerben.

Das war es auch schon wieder für dieses mal.
Wer weiß, wenn das Übersetzen nicht mehr allzu lange dauert, gibt es ja nächsten News bereits die ein oder andere Datumsangabe ;)

Sponsorengewinnspiel!

Germania-Figuren (http://germania-figuren.com) unterstützt ab sofort unser kleines Projekt „Point Blank Game“ und beliefert uns mit Resinkits aus ihrem aktuellen Programm. Dies beinhaltet auch Kits für den 1. Weltkrieg und das Ziel von PBG ist es ja die Zeit vom 1.WK- kaltem Krieg und. ggf. bei Zeiten mehr abzudecken. Da PBG in keiner Art und Weise gewinnorientiert ist, hilft uns dies gewaltig. Dadurch können wir z.B. viel mehr Einheiten bei Präsentationsspielen zur Schau stellen oder Gewinnspiele ausrichten.

Dies machen wir sogleich und beginnen mit einem echten Highlight:
Dem 7,5cm Gebirgsgeschütz der deutschen Gebirgsjäger, welches im Zweiten Weltkrieg zerlegt und im Gebirge auf 8 Maultiere verladen werden konnte. Unter anderem wurde dieses im Kaukasus eingesetzt. Auf dem Bild seht ihr das Geschütz, die Crew ist allerdings nicht beim Kit dabei.

Warum ist dies denn ein Highlight? Dieser Bausatz ist zwar klein aber eine echte Rarität in 1/72 und beim Tabletop geht es nicht nur um den Spielspaß, sondern auch um das Basteln und sehen und gesehen werden. Eure Armee hat dann zumindest ein Modell mehr, welches definitiv auffällt und nicht jeder vorweisen wird und kann. Kleiner Tipp und nicht nur Werbung… schaut mal bei Germania-Figuren vorbei, dort gibt es wirklich vieles um seine Tabletoparmee aufzuwerten, nicht nur für den 2. Weltkrieg.

Was müsst ihr für diese Geschütz tun?
Nicht viel, schickt einfach eine Mail an mail@pointblankgame.com mit dem Betreff: 75GUN
In dieser Mail nennt ihr euer Lieblingsfahrzeug aus dem 2. Weltkrieg und warum dieses in PBG verfügbar sein sollte. Folgende Kategorien sind erlaubt: Panzer aller Art, Sturmgeschütz, Geschütz aller Art, FLAK, Radfahrzeug und Flugzeug. Das beste Argument zählt.

Der Gewinner wird am 27. April 2018 genannt und als Bonus wird auch das Gewinnerfahrzeug seinen Weg in das Spiel finden. Der Rechtsweg ist wie üblich ausgeschlossen.

Achtung! Panzer!

In den letzten News sind wir bereits grob auf die Regeln der Armeeaufstellung eingegangen. In diesem Beitrag stellen wir die Fahrzeuge vor, welche für die Releaseversion geplant sind. Für diese Fahrzeuge wurden bereits die Werte berechnet und das Balancing ist nahezu abgeschlossen. Geht also davon aus, dass alles auf der Liste tatsächlich spielbar ist. Für die Releaseversion packen wir allerdings noch ein bisschen mehr drauf ;)

Die schweren Bomber sind allerdings nur ein optionaler Regelsatz und die Werte für die Einheiten, haben wir bewusst für die News weggelassen um Diskussionen bezüglich des Balancing zu vermeiden.

Immerhin wisst ihr nun mit welchen Bausätzen ihr euch eindecken könnt und für Kenner der Fahrzeuge deutet es sich schon an… Es ist bereits möglich, mehrere Szenarien mit unserem Regelwerk umzusetzen. Neben den Ostfronteinheiten hat unser Team bereits eine Menge an wählbaren Divisionen für Afrikagefechte erstellt. Aus diesem Grund wurde dieses Bild für die News gewählt. Die Westfront wird vsl. an diesem Wochenende voll spielbar sein.

Für die nächsten News ist geplant auf unser Divisionssystem und ggf. direkt noch auf die Infanteriemodelle/-einheiten einzugehen und der Releasezeitpunkt kommt natürlich immer näher…

armylist.jpg

Übersetzer gesucht!

Da unser Regelwerk mittlerweile einen recht soliden Status erlangt hat, wurde damit begonnen das Regelwerk ins Englische zu übersetzen. Wir würden uns freuen, das Regelwerk auch in weiteren Sprachen anbieten zu können. Leider fehlen uns dazu die nötigen Fähigkeiten und/oder Teammitglieder.

Solltet ihr Deutsch oder Englisch gut verstehen und zudem eine weitere Sprache auch hohem Niveau beherrschen und etwas suchen um eure Langeweile totzuschlagen, so würden wir uns über eine E-Mail freuen.
Kontakt per Email an "mail@pointblankgame.com" mit dem Betreff: "PBG Teamsuche".

Was wir von euch Verlangen:
Übersetzungen von schlecht geschriebenen Texten voller Fehler.

Was wir bieten:
Kein Geld, keine Naturalien und keine Dienstleistungen. Dafür darfst du dich gerne in einem engagierten Team bei einem ambitionierten Projekt einbringen um immerhin in den Credits deinen Namen wiederzufinden. Immerhin wird man bei uns nicht ausgepeitscht und das ist doch schon mal etwas…. oder etwa nicht?

Richtlinien für den Armeeaufbau

Da der Release von PBG in einer nicht allzu fernen Zukunft liegt (wenn alles gut geht mit der Programmierung der Companion-App wird dies wohl gegen Ende April sein), haben wir uns entschieden einige Richtlinien zu veröffentlichen, wonach Spieler bereits ihre Armeen vorbereiten und aufbauen können um direkt nach Release von PBG loslegen zu können. Leider können wir noch keine konkreten Armeelisten liefern, da auch wir diese noch ständig erweitern und durch das Balancing abändern.
Die nachfolgenden Regeln sollten allerding mehr als ausreichend sein um Armeen für vier Nationen aufstellen zu können:

-Prinzipiell können Miniaturen und Modelle von jedem beliebigen Hersteller im Maßstab 1/72 verwendet werden. Es spielt keinerlei Rolle ob es sich um Fertigmodelle oder Kits handelt.
-Es zählt allerdings was man am Model sieht, kann im Spiel auch verwendet werden und die Version des Fahrzeugs muss erkennbar sein. Hat ein Panzer als Beispiel ein Flugabwehr MG, Tarnnetze, Nebelkerzen, einen Heckenschneider und Sandsäcke darauf, hat alles davon einen Effekt. Selbiges gilt für Infanterie: Handgranaten, Bündelladungen und Panzerfäuste sind nicht nur dekorativ.
-Man kann nahezu jedes verwendete Bodenfahrzeug/Geschütz/Flak in die Armee einbauen, solange es eine gebräuchliche Version war. Z.B. kann man den Panther als Version A, D und G Version aufstellen. Sollte es in der Releaseversion nicht enthalten sein, wird es mit zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nachgeliefert werden.
-Flugzeuge sind Vorhanden aber deutlich limitierter (überwiegend auf die gebräuchlichen Jäger und Schlachtflieger).
-Infanterie und Kavallerie mit den gebräuchlichen Waffen/Unterstützungswaffen/Wegwerfwaffen ist verfügbar.
-Zusatzausrüstung an Fahrzeugen wie Heckenschneider, Minenräumer, Sandsäcke usw. wird beachtet. Selbiges gilt auch für Infanterie: Funkgeräte, Minendetektoren, Sanitätsausrüstung, Zielfernrohre etc..
-Als Armeen werden in der Releaseversion folgende Nationen verfügbar sein: USA, Großbritannien, Deutschland, Sowjetunion. Weitere Nationen wie Polen, Rumänen, Italiener etc. folgen später.
-Prinzipiell sind nur Fahrzeuge und Infanteriewaffen einer Nation in einer Armee zu finden. Landlease ist ohne Einschränkung erlaubt und Beutewaffen/Fahrzeuge können mit einem deutlichen Punkteaufpreis erworben werden.
-die Jahre 1939-1945 sind abgedeckt worden
-Die Jahreszahlen der Verwendung der Produktion hat Einfluss auf die Aufstellung. Ein „Morris CS9“, welcher von 1939-1942 Verwendung fand, darf 1943 nicht mehr aufgestellt werden.
-Multiturmfahrzeuge wie z.B. der russische T35 oder der amerikanische M3 Lee werden voraussichtlich von den Regeln in der Releaseversion noch nicht unterstützt werden.
-Trupps von Infanteriemodellen (in der Regel in der Größe von 3-10 Mann) benötigten ein erkennbares kommandierendes Offiziersmodel.
-Die Fahrzeuge und Waffen wurden nach den effektiven Werten umgerechnet. Das heißt man kann die Werte und Eigenschaften aus den Erfahrungsberichten im Felde zur groben Armeeplanung hernehmen. Beispiele: Ein Tiger 2 kostet in etwa 3x so viel wie ein Sherman M4A3 (76) und wenn man als amerikanischer Spieler es nicht schafft selbigen zu Flanken und möglichst nahe heranzukommen, dann sieht es sehr, sehr schlecht für die Shermanbesatzungen aus. Ein Wirbelwind ist für Tiefflieger und Infanteriezüge extrem Gefährlich und Fahrzeuge, Ein SdKfz 8 kann nicht nur Infanterie transportieren, sondern hat auch genug Zugkraft um auch schwerste Geschützlafetten zu ziehen. Infanterie mit Flammenwerfern kann sich stark demoralisierend auf den Gegner auswirken.

Zudem werden einige Modelle „gebased“, um z.B. die Bedienreichweite der Geschützmannschaft oder den Trefferradius bei Modellen zu simulieren. Dies bedeutet, dass unter dem Modell eine möglichst minimal starke Rundplattform angebracht wird. Folgende Bases finden Verwendung:

Durchmesser: 18,75mm
Für: Infanteriemodelle
Vorschlagsbeispiel bei Modellierung: (2 Eurocentmünze)

Durchmesser: 4cm
Für: Kavalleriemodelle / Zugpferde

Durchmesser: 6cm
Für: Unterstützungswaffen(Mörser, FLAK, PAK, Ari etc.). Die Waffe muss allerdings nicht mittig auf der Base platziert sein. Dies Symbolisiert nur den Radius in dem sich die Bedienmannschaft befinden muss um das Geschütz bedienen zu können.

Sollte sich die Mannschaft, aus welchem Grund auch immer, außerhalb des Bereichs befinden, so kann diese Miniatur das Geschütz nicht bedienen.
Ein Beispiel für eine Anordnung einer Rundbase (6cm) findet sich im Newsfoto.
Die Abgebildete ZIS-3 zählt als Panzerabwehrkanone, welche optional auch indirekt Feuern kann. Dementsprechend benötigt diese eine Rundbase mit 6CM um den Aufenthaltsbereich der Mannschaft zu simulieren um das Geschütz bedienen zu können.
Tipp: Im Internet gibt es verschiedene Hersteller zu finden um entsprechende Rundbases aus den Materialien HDF und MDF zu beziehen.

Dies sieht erst mal nach vielen Richtlinien aus, da das meiste allerdings logisch ist, sollte das grobe vorbereiten einer Armee nicht allzu schwer sein und schon mal einen Einblick auf die zukünftigen Regeln geben.

Retrospektive Red Lion Con

Das Feedback der Testspieler vor Ort war überwiegend positiv und insbesondere hat den Spielern gefallen, wie schnell die Regeln erlernbar sind. Nach einer kurzen Regeleinweisung benötigten die Spieler bereits ab der 2.-3. Spielrunde kaum noch Unterstützung und wurden auch für die Entwickler zu gefährlichen Gegenspielern. Das heißt, dass die Regeln sich erneut bei Livespielen als stabil erwiesen haben. Aus diesem Grund wird vor dem Release wird nur noch an den Feinheiten und Armeelisten herumgeschraubt.

Prinzipiell sind wir bereit für einen Release. Um einen Einstieg in PBG zu erleichtern warten wir nur noch ab, dass unsere Companion-App fertiggestellt wird. Mit Hilfe dieser soll es ermöglicht werden seine Armeen mit ein paar Klicks zusammenzustellen.
Wir sind selber gespannt was unser Programmierer hier auf die Beine stellt ��.
Laut seiner Schätzung wird dies noch etwa 1 – 1 ½ Monate dauern. Sobald diese Entwicklung abgeschlossen ist, wird auch PBG in seiner ersten Version offiziell veröffentlicht werden.
Es dauert also nicht mehr lange und man darf gespannt sein…

Des Weiteren haben wir auf Grund des positiven Eindrucks von unserer PBG-Vorführungsspielen auf der Red Lion Con so einige Anfragen erhalten, ob wir einen Demotisch auf diversen anderen Veranstaltungen stellen möchten. Leider sind auch unsere zeitlichen- als auch finanziellen Ressourcen limitiert, weshalb wir erst noch prüfen ob und wann wir die Möglichkeit haben diesen Anfragen nachzukommen. Eine Veranstaltung in Hannover ist bereits in unsere engere Auswahl gerückt.

Rohe Gewalt vs. taktischer Finesse

PBG ist auf der Red Lion Con (http://redlioncon.de/) in Braunschweig vom 09. bis 11. März 2018 vertreten.
Interessierte können sich bei einem Demospiel für die rohe Gewalt in Form von dicken Panzern auf Seiten der Deutschen entscheiden oder ihre taktische Finesse mit einem schnellen T34 Verbund in Kombination mit Mörser,- Tankrider- und Luftunterstützung zur Schau stellen. Es wird sich zeigen, wer die Schlacht um den Bogen um Kursk für sich entscheiden kann.

Einmarsch der Tommys

PBG unterstütze bisher ausschließlich Deutschland und die Sowjetuniton in den Armeelisten, da wir uns primär auf die Regeln fokussiert haben und diese beiden Nationen für das Testen der Regeln völlig ausreichend waren.
Die Basisregeln sind soweit stabil (benötigen allerdings noch Feinschliff).
Dies gibt uns allerdings die Möglichkeit, die Armeelisten deutlich zu erweitern.

PBG hat sich zum Ziel gesetzt, soweit möglich, allen Nationen eine eigene Armeeliste zukommen zu lassen. Allerdings muss auch eine gewisse Einheitenvielfallt vorhanden gewesen sein. Das heißt…es wird z.B. die Polen, Rumänen, Italiener. Japaner, ANZAC usw… all diese Nationen in PBG zur Auswahl geben! Auf Grund der Popularität (und unseren limitierten Ressourcen) machen allerdings die Briten und Amerikaner den Anfang… die ersten Einheiten wurden bereits eingefügt und weitere folgen.

Übersetzte News:
Da wir nun einen Übersetzer für die englische Sprache haben, werden die News auch regelmäßig in der entsprechenden Landessprache zu finden sein. Um diese bereits auf einem Blick differenzieren zu können, werden die News mit den entsprechenden Luftwaffenmarkierungen der entsprechenden Nation geflaggt sein.

Weitere Fortschritte

Weitere Fortschritte in der Entwicklung und Zeichner gesucht!

Nach dem ersten Anspielen der Alphafassung liegt diese bereits in der 4. Version vor.
Aktuell ist PBG voll Spielbar und die Spielbalance, trotz unterschiedlicher Einheiten und Nationen, bereits überraschend gut. Der Fokus liegt nun in der Vereinfachung der Regeln und der Qualitätssteigerung der Marker. Mit etwas Glück lässt sich die Betaphase auf das erste Quartal 2018 vorziehen. Die Zeichen hierfür stehen zumindest gut.

Falls sich jemand berufen fühlt sich dem Team anschließen zu wollen, insbesondere ein Zeichner für die Skizzen im Regelwerk würde uns sehr helfen. Wir haben aber noch deutlich mehr Positionen zu besetzen.
Kontakt per E-Mail "mail@pointblankgame.com" mit dem Betreff: "PBG Teamsuche".

Alphafassung in Sicht!

Riesigen Schrittes bewegen wir uns auf eine erste vollspielbare Fassung zu.
Die Grundregeln stehen zu 95% und haben letztes Wochenende ein erstes Review erfahren. Des Weiteren werden aktuell die ersten Armeelisten aufgestellt. Zunächst erhalten die Deutschen und Sowjetischen Streitkräfte der Ostfront die volle Aufmerksamkeit. Was natürlich nicht heißt, dass andere Nationen vernachlässigt werden. Diese finden nur später Ihren weg in das Spiel.
Somit steht der ersten Alphafassung nichts mehr im Wege.
Die Alphatests beginnen am 10.02.2018!

In Braunschweig wird wohl gekämpft!
Wer aus der Nähe von Braunschweig kommt…es sieht ganz gut aus, dass eine Alphafassung beim „Brot und Spiele“ treffen gegen Ende Februar gezeigt wird.


Unterstützung für das Projekt PBG

„Die 2 von der Malstelle“ (Derjenige, Welcher möchte anonym verbleiben) haben für einen sehr kleinen Betrag meinerseits (Peter), mir ein schönes Paket zukommen lassen (siehe Foto). Dies trifft sich sehr gut, da meinerseits gerade mal eine kleine sowjetische Armee aufgestellt wird. Nun kann ich die ersten Briten und eine deutsche Armee aufbauen, die man schon für Präsentationsspiele vor Ort nutzen kann. Man könnte dies ja schon fast zum Anreiz nehmen, um als nächstes die Briten in die Armeeliste aufnehmen zu lassen ;)

Jedenfalls gibt es ein kleines Gewinnspiel. Dieses läuft bis zum 28.02.2018 18:00 berliner Zeit. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, welche eine Lieferadresse in Deutschland vorweisen können.
Was gibt es zu gewinnen:
Eine der Valentines auf dem Foto, da die Packung noch komplett eingeschweißt ist.

Was müsst ihr dafür machen?
Wir sind noch völlig unbekannt und möglicherweise finden sich ja schon ein paar Spieler zusammen, die evtl. Regelvorschläge einbringen möchten, ihre Armeen vorstellen, Bastelltipps holen, oder was auch immer. Jedenfalls haben wir nun auf unserer HP ein frisches neues Forum. Einfach bei uns in dem Forum anmelden und im entsprechenden Eintrag posten, was für ein Bodenfahrzeug aus dem 2. Weltkrieg ihr gerne in den Regeln sehen würdet, und warum ausgerechnet Dieses. Dabei Spielt es keine Rolle ob es ein Kampffahrzeug, oder irgendetwas Unterstützendes ist...

Nach Ablauf der Frist wird der Gewinner im Forum genannt und er darf uns gerne Zwecks Lieferadresse kontaktieren.
Die Auswahl erfolgt auf reiner Willkür des PBG Teams und der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Hey wir sind nur ein kleines Team für die Community. Wir geben nur etwas zurück ;)

Das Kriterium ist der Grund der uns am besten gefällt.

Viel Spaß!

  • Texter
  • Zeichner
  • Webdesigner
  • Communitybetreuer
  • Marketingfachleute
  • Spezialisten für Gesetzestexte
  • Übersetzer
  • uvm...

Fortschritte, neues Teammitglied und weitere Verstärkung benötigt.

Fortschritte:
Das Team erzielt derzeit extrem gute Fortschritte. Wir sind bereits der Roadmap weit voraus und
morgen Mittag Treffen sich Teammitglieder um den bisherigen Regelsatz anzutesten und etwas Brainstorming zu betreiben.

Ein neues Teammitglied:
Als nächstes möchten wir unseren Neuzugang „Ts4EVER“ vorstellen. Er war bereits für Camo Workshops SzeSPWW2 und dem Team hinter Forgotten Hope 2 tätig.Er unterstützt das PBG-Team mit Forschungstätigkeiten (Reale Fahrzeugdaten, Infos zum Geschichtlichen Hintergrund usw…) und hat bereits seinen ersten Beitrag geleistet.

Weitere Verstärkung benötigt:
Wir suchen nach wie vor nahezu alles… u.a.:

Was ist das Point Blank Game?

Point Blank Game (PBG) ist ein Regelwerk für Konfliktsimulationen auf Truppebene im Maßstab 1:72.
Ziel der Entwickler ist es, allen Spielern einen möglichst günstigen Einstieg in die Welt der Tabletopspiele zu ermöglichen.
Aus diesem Grund wird das Basisregelwerk kostenfrei erhältlich sein.
Point Blank Game wird zudem verschiedene Zeiträume ab den ersten Weltkrieg abdecken. Die erste veröffentlichte Version konzentriert sich hierbei auf den zweiten Weltkrieg und wird dementsprechend die Jahre 1939-1945 abdecken. Weitere Zeiträume wie z.B. der erste Weltkrieg und der kalte Krieg folgen später.

Warum sollte man sich für ein weiteres Tabletopspiel auf diesen Markt interessieren?